EntfaltungsRäume - Fachtag für zeitgemäße Montessori-Pädagogik, eine Kooperationsveranstaltung von Nienhuis und Montessori Deutschland
Wann?
17.04.2027 10:00 Uhr
17.04.2027 16:00 Uhr
Wo?
Montessori Bildungshaus
Lüneburg e.V.
Margarete-Endemann-Weg 2-4
21335 Lüneburg

EntfaltungsRäume - Montessori-Fachtag für zeitgemäße Montessori-Pädagogik, eine Kooperationsveranstaltung von Nienhuis und Montessori Deutschland
Wir kommen zu Euch!
Die große Resonanz auf unsere bisherigen Fachtage zum Thema Neurodivergenz zeigt: Der Bedarf ist groß – und der Austausch soll weitergehen! Deshalb laden wir herzlich ein zu unserem Fachtag mit dem Titel
„Montessori meets ADHS – Mit Wissen und Unterstützung zu mehr Glück und Leichtigkeit“
am 17.04.2027 von 10:00 bis 16:00 Uhr
im Montessori Bildungshaus Lüneburg e.V., Margarete-Endemann-Weg 2-4, 21335 Lüneburg
„(Zu) viel, (zu) laut, (zu) zappelig” – Wie man die Überforderung von Kindern mit ADHS nicht verstärkt
Von Dopamin-Mangel, Unterstützung, Coping-Mechanismen und der Verwandlung, von Defizit-Gefühlen in ein gesundes Selbstbewusstsein.Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Hintergründe von ADHS und schauen, wie wir Kindern mit ADHS im pädagogischen Alltag wirksam begegnen können – ohne Überforderung zu verstärken, sondern echte Unterstützung zu bieten.
Referentin: Grite Zerndt: ist die Gründerin des Labors für Lerngestaltung mit dem montessori labor berlin (Aus- und Fortbildung) und dem gestaltungslabor berlin (Raumgestaltung).
„Glück ist kein Zufall” – Stärken (wieder)entdecken, Herausforderungen leichter nehmen
„Hilf mir, es selbst zu tun” – Montessoris Gedanke trifft auf Positive Psychologie und die Kraft der Selbstwirksamkeit. Ein lebendiger Erlebnisworkshop, der dazu einlädt, eigene Stärken zu entdecken, Herausforderungen neu zu betrachten und herauszufinden, was uns wirklich stärkt und mit mehr Leichtigkeit durchs Leben trägt.
Referentin: Daniela Roßdeutscher ist Montessoripädagogin und Geschäftsführerin im Montessori Bildungshaus Lüneburg e.V.
Im Anschluss an die Vorträge bieten wir ab 15 Uhr die Möglichkeit zum Vernetzen, Besichtigen der Räume und vieles mehr...
Freu dich auf inspirierenden Austausch, Best Practices aus dem Schulalltag und praxisnahe Impulse – für eine Montessori-Pädagogik, die Vielfalt stärkt und jedes Kind in seiner Einzigartigkeit sieht.
Sei dabei und gestalte mit uns den Start einer neuen Fachtagsreihe – mit Freude, Tiefe und echter Praxisnähe! Zum Auftakt laden wir Euch ein, kostenlos dabei zu sein - ein Mittagessen ist inkludiert.
Anmeldung ganz einfach per E-Mail an
info@montessori-deutschland.de
Hier geht es zum Flyer - leite ihn gerne weiter!
Zur Übersicht