Montessori Deutschland ist als Verband grundsätzlich bereit, mit kommerziell ausgerichteten Firmen Kooperationen in Form von Sponsoring- oder Rahmenverträgen einzugehen.
Hierzu müssen jedoch folgende Kooperationsbedingungen erfüllt sein:
1.
Durch die Kooperation erhalten die Verbandsmitglieder Sonderkonditionen bei Bezug von Produkten oder Dienstleistungen des jeweiligen Partners.
2.
Alternativ oder zusätzlich erhält Montessori Deutschland Unterstützung für Verbandsaktivitäten (z. B. finanziell).
3.
Die wirtschaftlichen Aktivitäten des Partners sind kompatibel mit den Zielen von Montessori Deutschland.
4.
Die Vorteile, die für Montessori Deutschland und seine Mitglieder aus der Partnerschaft resultieren, sind, im Vergleich zu den Vorteilen für den Kooperationspartner, angemessen.
5.
Exklusivitätsvereinbarungen für bestimmte Produkte und Dienstleistungen sind entweder sachlich oder auf Basis der Vorteile für den Verband und seine Mitglieder zu begründen.
Montessori-Materialien sind für die montessori-pädagogische Arbeit vor allem im Elementar- und Primarbereich unverzichtbar. Hierbei sind qualitativ hochwertige Produkte wichtig. In welchem Bundesland die Materialien von der Lernmittelfreiheit abgedeckt werden, erfahren Sie in dieser Übersicht von Nienhuis Montessori.
Es gibt einen Kernbereich von Montessori-Materialien, zu denen die Association Montessori Internationale (AMI) ein Genehmigungsverfahren etabliert hat. Montessori Deutschland schließt für diese Materialien nur mit AMI-genehmigten Anbietern Sponsoring-Verträge ab.
Nienhuis Montessori ist ein AMI-genehmigter Anbieter von Montessori-Materialien.
Als solcher ist er ein „Preferred Partner“ von Montessori Deutschland geworden: In dem Anfang April 2021 abgeschlossenen Sponsoring-Vertrag gewährt Nienhuis Montessori im Rahmen von halbjährlichen „Montessori Deutschland-Bestellwochen“ den Mitgliedern Sondereinkaufsbedingungen.
Darüber hinaus unterstützt Nienhuis Montessori die Öffentlichkeitsarbeit von Montessori Deutschland finanziell.
Informationen zu aktuellen Bestellwochen finden Sie hier.
Montessori Deutschland hat mit der IU Internationale Hochschule (früher IUBH) eine Bildungskooperation abgeschlossen. Die IU bietet an 29 Standorten Studiengänge an. Hierzu gehören Soziale Arbeit, Kindheitspädagogik und Psychologie.
Die Partnerschaft betrifft die Zusammenarbeit im Bereich der Hochschulbildung auf Basis akkreditierter Programminhalte im Dualen Studium, Kombistudium und im Fernstudium der IU. Sie gilt für alle Mitgliedseinrichtungen von Montessori Deutschland.
Konkret wurden Rabattierungen für alle ab Oktober 2021 beginnenden Studiengänge im Dualen Studium der IU vereinbart. Der Rabatt beginnt mit 7 % und entwickelt sich ab 2022 in Abhängigkeit von der Anzahl Studierenden, die davon Gebrauch machen. Mehr erfahren Sie im Flyer.
Darüber hinaus berät die IU die Einrichtungen mit designierten Bildungsberater:innen in Sachen Personalgewinnung und Personalentwicklung.
Denkbar ist eine Ausweitung auf
vergünstigte Konditionen für alle Studienformate der IUBH (vom FSJler bis zur Führungskraft),
die Entwicklung von eigenen maßgeschneiderten Lösungen der Aus- und Weiterbildung,
gemeinsame Projekte, z.B. Fachkonferenzen, Forschungsprojekte, Unterstützung in der digitalen Lehre.
Wenn Sie auf der Suche nach Praxisstellen sind, können Sie gern auf unser Einrichtungsportal zurückgreifen, um geeignete Montessori-Einrichtungen zu kontaktieren: https://www.montessori-deutschland.de/fuer-familien/kitaschule-finden/
Wir haben eine Kooperationsvereinbarung mit der Agentur für Bildungsjournalismus abgeschlossen. Die Agentur ist unser Partner für die eigene Öffentlichkeitsarbeit.
In der Agentur für Bildungsjournalismus bündeln sich fast 20 Jahre Erfahrung mit Bildungsthemen: Die Mitarbeiter:innen haben als Journalist:innen, Lehrer:innen, Wissenschaftler:innen oder Politikberater:innen zum Thema gearbeitet. Sie sind gut vernetzte Profis, die regelmäßig in Bildungseinrichtungen – ob Kitas, Schulen oder Hochschulen – recherchieren.
Die Großthemen der Bildung wie die Integration (von Flüchtlings- und Migrantenkindern), die Inklusion (von Schülern mit Behinderungen), die Digitalisierung des Unterrichts oder der „Akademisierungswahn“, der Ausbildungsplätze unbesetzt und die Unis aus allen Nähten platzen lässt, sind der Agentur vertraut.
Die Kooperationsvereinbarung sieht zwei Angebote speziell für die Mitglieder von Montessori Deutschland vor:
Einsteiger-Paket für professionelle PR- und Öffentlichkeitsarbeit, bestehend aus einem Beratungsgespräch, einer individuellen Stärken-Schwächen-Analyse und einer konkreten, von der Agentur entworfenen Pressemitteilung: 500 Euro inklusive MwSt.
Nutzung der Plattform news4teachers für eigenes Content Marketing oder für Werbung: 20% Rabatt auf alle redaktionellen Leistungen. (Mediadaten sind bei der Agentur auf Anfrage erhältlich.)
Wer dieses Angebot nutzen möchte, kann sich direkt an die Agentur für Bildungsjournalismus wenden.
Wir haben eine Kooperationsvereinbarung mit dem Verlag Herder aus Freiburg, einem der ältesten deutschen Verlage, in sechster Generation in Familienhand. Der Verlag ist uns ein wichtiger Partner für Veröffentlichungen der Montessori-Pädagogik.
So veröffentlicht der Verlag schrittweise die weltweit einzigartige wissenschaftliche Ausgabe der "Maria Montessori - Gesammelte Werke" von Band 1 bis 21. Ebenso werden interessante Werke und Schriftreihen ("Montessori Perlen") verlegt, die die Montessori-Pädagogik literarisch verbreiten.
Die Vereinbarung umfasst Regelungen zur Zusammenarbeit, die Unterstützung des Verlags bei der jährlichen Didacta und potenzielle Formen kommerzieller Aktionen.
Ebenso treffen wir uns zu jährlichen Gesprächen, um über geplante Veröffentlichungen des Verlags zu sprechen und dabei eigene Anregungen und Themen einzubringen.