Interne Kommunikation und Vernetzung
Im Sommer 2021 haben wir begonnen, eine Online-Vernetzungsplattform für unsere Mitglieder einzuführen.
Sie soll die Kommunikation mit den Mitgliedern fördern, den Wissensaustausch unter den Mitgliedern ermöglichen und die Meinungsbildung zu wichtigen gemeinsamen Themen unterstützen. Wir sehen diese Form der Vernetzung als wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Verbandsarbeit.
Für die Funktionsträger der Mitglieder setzen wir sukzessive ab November 2021 ein „Leitungsforum“ auf, mit flexibler Unterteilung in verschiedene Themen, beispielsweise Öffentlichkeitsarbeit, IT/Digitalisierung, Kaufmännisches und Qualitätsentwicklung.
Den Mitarbeiter:innen der Mitglieder und den Personenmitgliedern unserer Personenvereinigungen werden wir darüber hinaus in 2022 ein „Pädagogikforum“ anbieten.
Außerdem nutzen wir die Plattform für das QR-Anerkennungsverfahren für Bildungseinrichtungen und Ausbildungskurse und für die Arbeit unserer Verbandsgremien (Schlichtungsgremium, QR-Gremium).
Wir führen die Plattform sukzessive für einzelne Benutzergruppen ein, die wir jeweils über Zugang und Funktionalität informieren.
Kommerzielle Kooperationen
Durch kommerzielle Kooperationen unterstützen wir unsere Mitglieder dabei, bessere Konditionen oder besondere Leistungen von Dritten zu erhalten.
Qualitätsentwicklung
Einer der beiden Leistungsbereiche unserer Geschäftsstelle ist Pädagogik und Ausbildung. Hierbei werden wir uns auf die Umsetzung des neuen QR-Anerkennungsverfahrens für Bildungseinrichtungen und Ausbildungskurse konzentrieren, die in der Version 2 des Qualitätsrahmens für die Montessori-Praxis und die Montessori-Ausbildung zur Verfügung steht.
Wir legen den Schwerpunkt zunächst auf die QR-Anerkennung von Ausbildungskursen und dann zu Jahresbeginn 2022 auf die QR-Anerkennung von Bildungseinrichtungen. Für beide Verfahren müssen administrative Prozesse aufgesetzt werden, die für die Mitglieder effizient sind und eine angemessene Datensicherheit bieten.