Qualitätsstandards in der Montessori-Pädagogik: Unterstützung für Reflexion, Weiterentwicklung und Außenwahrnehmung
"Ich glaube, dass die QR-Anerkennung gerade für Einrichtungen, die sich auf den Weg zur Montessori-Pädagogik machen, aber auch für Einrichtungen mit einer langen Tradition wie unsere, eine große Hilfe ist. Die Qualitätskriterien sind für Bildungseinrichtungen als Entwicklungsziele formuliert und es ist hilfreich zu schauen, welche Kriterien die jeweilige Einrichtung bereits erfüllt und in welche Richtung sie sich noch weiterentwickeln kann. Das wird einem in der alltäglichen Arbeit gar nicht so bewusst." (Annette Heißenberg)
Der Begriff "Montessori-Pädagogik" ist nicht geschützt. Daher ist es für Eltern, aber auch für interessierte (Nachwuchs-)Pädagog:innen nicht immer einfach nachzuvollziehen, ob und wie ein Kinderhaus, eine Schule oder ein Ausbildungskursanbieter tatsächlich nach einem schlüssigen und gut adaptierten Konzept auf Basis der Montessori-Pädagogik arbeitet. Hier hat Montessori Deutschland mit dem Qualitätsrahmen (QR) ein Evaluationsinstrument geschaffen.
Weitere Informationen zum Qualitätsrahmen finden Sie hier.
Zum gesamten Interview mit Annette Heißenberg geht es hier.