Geplante Strukturänderung
Wir planen seit dem Frühjahr 2023 die Abrundung der Struktur des Bundesverbands. Bei einer Mitgliederversammlung im November 2023 haben wir den Übergang zur neuen Struktur konkretisiert:
Jetzige Struktur
Der Vorstand des Bundesverbands führt die Geschäfte des Bundesverbands; er arbeitet derzeit ehrenamtlich. Der Bundesverband wird operativ geleitet von einem zweiköpfigen Leitungsteam, das an den Vorstand berichtet, zuständig für die Bereiche Pädagogik & Ausbildung beziehungsweise Mitgliederbetreuung & Verwaltung.
Geplante Struktur
Spätestens zum Jahr 2025 ist die Einrichtung eines zweiköpfigen hauptamtlichen Vorstands geplant, der den ehrenamtlichen Vorstand ablöst. Der hauptamtliche Vorstand würde von einem ehrenamtlichen Aufsichtsrat bestellt werden, den die Mitgliederversammlung wählt.
Mit dem Übergang zum hauptamtlichen Vorstand sollen diese in Vollzeit arbeiten, mit pauschal abgegoltener Mehrarbeit.
Übergang zur neuen Struktur
In einem ersten Schritt wird die Mitgliederversammlung am 27.01.2024 aufgefordert, die Satzung des Bundesverbands dahingehend ändern, dass
- die Möglichkeit eines hauptamtlichen Vorstandes etabliert wird;
- ein ehrenamtlicher Aufsichtsrat etabliert wird, dessen Aufgabe im Wesentlichen zunächst in der Suche nach Kandidat:innen für den hauptamtlichen Vorstand besteht;
- der Mitgliederversammlung des Recht gegeben wird, bis zu einem späteren Zeitpunkt die neue Struktur in Kraft zu setzen.
Erstmalige Wahl des Aufsichtsrats
Zu diesem Termin würde die Mitgliederversammlung auch den ersten Aufsichtsrat wählen, im Rahmen eines sogenannten Vorratsbeschlusses, der mit der Eintragung der Satzungsänderungen wirksam wird.
Wegen des – gegenüber einer späteren Aufsichtsfunktion – anfangs reduzierten Mandats des Aufsichtsrats können sich auch Mitglieder des derzeitigen ehrenamtlichen Vorstands zur Wahl stellen. Alle Vorstandsmitglieder haben hieran bereits ihr Interesse erklärt.
Stellenausschreibung Leitung Pädagogik & Ausbildung
Die derzeit vakante Position der Leitung Pädagogik & Ausbildung wird im Zeitraum 15.11.2023 – 15.01.2024 ausgeschrieben. Die Besetzung der Stelle steht in Verbindung mit der Strukturänderung.
Während der derzeitige Vorstand die erste Sichtung von Kandidat:innen vornimmt, soll der am 27.01.2024 neu eingesetzte Aufsichtsrat an der Endauswahl beteiligt werden, im Hinblick auf deren Eignung als späteres hauptamtliches Vorstandsmitglied.