Gastvortrag “Man lernt Sachen, die man wirklich braucht.“ Erste Absolventenstudie zu Montessori-Schulen
Selbstständig und ermutigt in die Zukunft, das ist eine zentrale Bilanz aus einer Studie der Alanus Hochschule, die 2018/19 Schüler:innen von Montessori-Schulen in einigen Bundesländern Deutschlands befragte.
In der Veranstaltung MONTESSORI MODERN - Beiträge zur Aktualität der Montessori-Pädagogik am 21.06.2023 stellen Dr. Jörg Boysen und Nina Villwock in einem Gastvortrag als Mitherausgeber:innen der Studie das Studiendesign und zentrale Ergebnisse vor.
Die Forschenden waren den Fragen nachgegangen, wie Absolvent:innen die Zeit an Montessori-Schulen erlebt haben und wie sie diese rückblickend für ihren Werdegang beurteilen. Dahinter bewegte sie die Frage, ob Montessori-Schulen ihrem eigenen Anspruch gerecht werden, nämlich Kinder und Jugendliche gut auf das Leben vorzubereiten.
Weitere Informationen finden Sie hier.