Erste QR-Anerkennungen für Ausbildungskurskonzepte
Die ersten QR-Anerkennungen wurden zum 01.08.2022 für Ausbildungskurskonzepte ausgesprochen.
Montessori Deutschland gratuliert zur QR-Anerkennung:
- der Akademie Biberkor für das Ausbildungskonzept: Montessori Diplom Basislehrgang, Zielgruppe 3 bis 12 Jahre
- der Aktion Sonnenschein Thüringen e.V. für das Ausbildungskonzept: Montessori-Pädagogik für inklusive Bildung, Zielgruppe 3 bis 12 Jahre
- der Montessori-Bildungsakademie Bayern für das Ausbildungskonzept: Montessori Diplomkurs, Zielgruppe 0 bis 6 Jahre
Diese drei Ausbildungsorganisationen haben sich dem QR-Anerkennungsverfahren für Ausbildungskurskonzepte als Erstes gestellt und den Prozess erfolgreich durchlaufen.
Damit ist ein weiterer Meilenstein in der Qualitätssicherung und – wahrung der Montessori-Pädagogik in Deutschland gelungen und wird durch diese Ausbildungskurskonzepte und den anbietenden Ausbildungsorganisationen gestärkt.
Die Entfaltung der Potenziale von Kindern und Jugendlichen ist fester Bestandteil der Umsetzung der Montessori-Pädagogik. Die Heranwachsenden sollen sich zu mündigen, selbstständigen Erwachsenen mit sozialem, ethischem und politischem Verantwortungsgefühl und besonderem Verständnis für Frieden und Umwelt entwickeln. In einer immer komplexer werdenden Welt sind die Kinder und Jugendlichen von heute die Gestalter:innen der Zukunft.
Für diese große Aufgabe brauchen Kinder und Jugendliche engagierten Montessori-Pädagog:innen an ihrer Seite. Denn wir gestalten die Beziehungsebenen zu ihnen, bereiten eine entsprechende Lernumgebung vor und verankern im pädagogischen Konzept Möglichkeiten für ein selbsttätiges, selbstbestimmtes Lernen „vom Kinde aus“.
«Ich halte es für möglich, eine neue Gesellschaft vorauszusehen, in der der Mensch fähiger sein wird, weil man Vertrauen in ihn setzte, als er ein Kind war.» Dr. Maria Montessori
Den benannten Ausbildungsorganisationen ist es gelungen, Inhalte und Gestaltungselemente in ihren Ausbildungskurskonzepten entsprechend den Qualitätskriterien des Qualitätsrahmens umzusetzen und somit eine Grundlage für eine erfolgreiche Ausbildung von zukünftigen Montessori-Pädagog:innen zu schaffen.