Abbildung 3

Erste Montessori-Absolventenstudie

Werden die Montessori-Schulen ihrem eigenen Anspruch gerecht, Kinder und Jugendliche auf das Leben vorzubereiten? Welche Eigenschaften und Fähigkeiten haben die Schüler:innen geprägt? Welchen Herausforderungen begegnen sie während als auch nach ihrer Schulzeit?

Die Antworten auf diese und andere Fragen bilden die Ergebnisse der ersten empirischen Studie, in der ehemalige Montessori-Schülerinnen und -Schüler in Deutschland befragt wurden.

Die wichtigsten Erfahrungen der Lernenden an Montessori-Schulen sind demnach im Rückblick Selbständigkeit, Gemeinschaft, Wertschätzung sowie Freude am Lernen.

An der Studie haben 800 Ehemalige teilgenommen. Sie hatten 26 verschiedene Montessori-Schulen in acht Bundesländern besucht. Die Studie wurde von der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn wissenschaftlich begleitet und ausgewertet.

Am 22.06.2022 erschien im Beltz Verlag das Buch „Man lernt Sachen, die man wirklich braucht.“ mit den Ergebnissen der Studie. Wir stellen einige Ergebnisse auf unserer Website vor.

Immer auf dem laufenden
bleiben

Zielgruppe

Ich bin einverstanden damit, dass Sie mich per E-Mail anschreiben.

Sie können sich in jedem Newsletter aus der Empfängerliste austragen.

Wir nutzen Mailchimp als unsere E-Mail-Marketing-Plattform. Durch das „Abonnieren“ erkennen Sie an, dass Ihre Daten zur Verarbeitung an Mailchimp geschickt werden. Hier erfahren Sie mehr über die Datenschutzrichtlinien von Mailchimp.

* Pflichtfelder