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Veranstaltungskalender

Montessori Move 02 - Internationaler Montessori-Fachtag für ALLE

Wann?
08.11.2024 18:00 Uhr
09.11.2024 17:00 Uhr

Wo?
Berlin

"Montessori Move 02"

Internationaler Montessori-Fachtag am 08. und 09. November 2024 in Berlin für pädagogische Fachkräfte in Krippen, Kinderhäusern, Grundschulen und Sekundarschulen.

"Let's talk about Work!"

Lasst uns über bedeutungsvolle Aktivitäten für Kinder und Jugendliche sprechen.

Das Programm finden Sie hier.

Hier erhalten Sie Ihre Tickets.

 

Freitag, 8.11.2024  
18.00-19.30 Uhr Begrüßung und Impulsvortrag von Solange Denervaud zum Thema "Was die Neurowissenschaft Montessori zu bieten hat" (*)
19.30-20.00 Uhr Zusammensein, Kennenlernen, Vernetzen
   
Samstag, 9.11.2024  
8.30-9.00 Uhr  Ankommen und Begrüßung
9.00-10.45 Uhr Vorträge der Referentinnen Monika Schenkel und Madlena Ulrich (*)
10.45-11.15 Uhr Kaffeepause
11.15-12.45 Uhr Vortrag der Referentin Cordula Arana-Lehrer und Video-Vortrag von Referentin Guadalupe Borbolla (*)
12.45-15.00 Uhr Mittagspause mit Catering & Bar Camp (offener Arbeitsraum für alle)
15.00-16.45 Uhr Kleingruppen-Talks mit Trainerinnen und Workshopleitungen für jede Entwicklungsphase
16.45-17.00 Uhr Verabschiedung in den Kleingruppen

 

* Zeitfenster für einen gemeinsamen Austausch, Netzwerken und Expert:innengespräche werden ausreichend eingeplant.

 

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) - Veranstaltungen von Montessori Deutschland.

 

Die Referentinnen:

 

Solange Denervaud wechselte nach einem Montessori-Diplom (AMI 6-12, 2010 in Baldegg) und einigen Jahren als Lehrerin in der Schule in die Wissenschaft. Nach einem Abschluss in Bioingenieurwesen an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) promovierte sie in Neurowissenschaften am Universitätsspital Lausanne (CHUV-UNIL) und untersuchte die Auswirkungen der Montessori-Pädagogik auf die Gehirnentwicklung. Im Jahr 2021 wurde sie mit dem Biaggi de Blasys-Preis für die beste neurowissenschaftliche Dissertation von Universitäten in der Genferseeregion ausgezeichnet.

Ihre aktuelle Forschung konzentriert sich auf die Auswirkungen des Lernumfelds auf die Entwicklung grundlegender Bewältigungsmechanismen bei Schulkindern und Jugendlichen. Sie erforscht Fehlerkontrolle, kognitive Flexibilität, Kreativität und Peer-Learning. In ihrer Arbeit setzt sie Psychophysik, Neuropsychologie, Elektroenzephalographie (EEG) und Magnetresonanztomographie (MRT) ein.

 

 

Monika Schenkels Interessen gelten studiumsbedingt der Entwicklungspsychologie, den Neurowissenschaften mit Fokus auf die frühe Kindheit und seit über 20 Jahren der Montessori-Pädagogik.

Nach ihrer Tätigkeit im Kinderhaus baute sie die erste Montessori Infant Community in Zürich auf und leitete diese 15 Jahre lang. Sie engagiert sich seit 2012 in der Assoziation Montessori Schweiz für die Qualitätssicherung in der Betreuung der ersten Lebensjahre. Momentan ist sie Co-Schulleitung einer Montessori Schule in Zürich und gibt, wann immer es ihre Zeit erlaubt, Workshops und Vorträge.

Ihr AMI-Training für 0-3 und 3-6 Jahre absolvierte sie in Atlanta und München.

 

Madlena Ulrich ist die Programmdirektorin für die AMI 3-6 Ausbildung an der Universität von Südostnorwegen. In Norwegen hat sie einen Abschluss als Vorschullehrerin erlangt und absolvierte ihre AMI 3-6 Diplomausbildung 1994-95 in Dublin, Irland. Sie arbeitete mehr als 15 Jahre lang als leitende Erzieherin im Kinderhaus von Tønsberg Montessori, einer 0 bis 15-Einrichtung in Ostnorwegen, wo sie aktiv an der Entwicklung der Schule beteiligt war.  

Madlena ist Mitglied der norwegischen Montessori-Vereinigung. Ein Großteil ihrer Arbeit konzentriert sich auf die Weiterentwicklung der Montessori-Einrichtungen in Norwegen. Sie absolvierte ihre AMI-Trainerausbildung bei Molly O'Shaughnessy in Minnesota, USA, und bei Ulla Wikefeldt, Schweden. Seit 2010 bildet sie Montessori-ErzieherInnen in Norwegen aus, wo sie eng mit Carla Foster (AMI 6-12 Trainerin) zusammenarbeitet. Darüber hinaus bildet sie Montessori-ErzieherInnen in China und Russland aus. In verschiedenen anderen Ländern der Erde hält sie regelmäßig Vorträge und AMI-Zertifikatskurse ab. 

 

 

 

 

 

Cordula Arana Lehrer ist AMI-Trainerin für das 6- bis 12jährige Kind und Director of Training von Montessori Schweiz (MCH). Sie hat AMI-Diplome für Kleinkinder (0-3 in San Diego/USA), das Kinderhaus (3-6 in Perugia/Italien) und die Grundschule (6-12 in Bergamo/Italien). Neben ihrer langjährigen Lehrtätigkeit im Montessori-Bereich arbeitet sie als Vortragende und als Prüferin bei vielen internationalen AMI-Kursen.

Seit 2017 bietet sie die ersten deutschsprachigen AMI 6-12 Orientierungskurse sowie den einzigen deutschsprachigen AMI 6-12 Diplomkurs in Schönenwerd (CH) an. 

Neben dem Studium an der Pädagogischen Akademie studierte sie Violoncello an der Anton-Bruckner-Universität in Linz/Österreich. An der Universität Wien studierte sie für einige Semester Sonder- und Heilpädagogik. Fortbildungen für Sensorische Integration, Tomatis, Gordon Kommunikationstraining und NLP erweiterten ihren pädagogischen Erfahrungsbereich. Ihre Mentorinnen und Mentoren waren Peter Gebhardt-Seele, Baiba Krumins Grazzini und Anne Dunne.

   
Mit einer doppelten Staatsangehörigkeit (Mexiko/Spanien) ist Guadalupe Borbolla Director of Training für die Primar- (3-6) und Jugendstufe (12-18) am Instituto Montessori de Mexico, A.C. (IMMAC) in Mexiko und Spanien, die mit der Association Montessori Internationale (AMI) verbunden sind.
Guadalupe hat einen Abschluss in Politikwissenschaft, einen Postgraduiertenabschluss in Sonderpädagogik sowie einen Master in Pädagogik. Sie ist seit 35 Jahren Direktorin des Colegio Montessori de Tepoztlán, A.C, in Cuernavaca, Mexiko, welches ein komplettes Programm für Kinder von 1 bis 18 Jahren anbietet, einschließlich einer Farm für Jugendliche in Chiconcuac. Guadalupe ist ausgebildete Montessori-Pädagogin für den Krippenbereich, das Kinderhaus, die Grundschulschule sowie für die Arbeit mit den Jugendlichen. 
Guadalupe hat mehr als 45 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Montessori-Ausbildung. Sie ist eine internationale Sprecherin und hat an der Ausbildung von Montessori-Lehrkräften in verschiedenen Ländern der Welt teilgenommen. Sie ist AMI/USA-Beraterin und Mitglied des AMI-Vorstands.
 
     
Sven Burger leitet den Kleingruppentalk für den Bereich 12-18 mit dem Titel "Arbeit in der (un)vorbereiteten Umgebung". Sven hat 2014 an der „Montessori Orientation to Adolescent Studies“ in Schweden teilgenommen. Er hat seitdem den ersten europäischen Refresher für das Jugendalter (2016) mitgestaltet und an mehreren Deep Dives zu Themen der Erdkinder sowie an einem „Adolescent Colloquium“ teilgenommen. 2020 bis 2022 hat er ein AMI-Diplom für 12-18 absolviert und das internationale Diplom erworben. Er arbeitet als Schulleiter und Lernbegleiter in der Adolescents Community an der Freien Montessori Schule Main-Kinzig-Kreis.

 

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von nienhuis Montessori, DAMIP e.V. & Montessori Deutschland.

Montessori Deutschland
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