Zentrales Anliegen des Diplomlehrgangs ist die Ausbildung und Befähigung der Teilnehmenden, inklusive Bildung durch die Montessori – Pädagogik zu verwirklichen. Der Lehrgang verknüpft dazu die Vermittlung umfangreicher theoretischer Inhalte mit der Aneignung vielfältiger praktischer Handlungskompetenzen. Dazu gehören der substantielle Einstieg in die Primärliteratur Montessoris und insbesondere auch interdisziplinäre Betrachtungen sowie der Einbezug von Literatur und Themen zur pädagogischen Gestaltung von Inklusion.
Kennzeichnend sind folgende wesentliche Schwerpunkte:
- selbstverständlicher und authentischer Einbezug von inklusiver Montessori-Praxis (Institutionen des Aktion Sonnenschein Thüringen e. V.) und langjähriger Erfahrungen aus München (Theodor Hellbrügge, Kinderzentrum München)
- Verbindung und Binnendifferenzierung hinsichtlich des Entwicklungsstufenkonzepts Montessoris (3-6 und 6-12)
- Nutzung eines fundierten und in sich geschlossenen Curriculums „Montessori-Pädagogik für inklusive Bildung“ in intensiver Durchdringung der Primärliteratur Montessoris als mehrbändige Buchausgabe als eine Arbeitsgrundlage für die Teilnehmer
- Arbeit mit den Montessori-Materialien ausgehend von und im Kontext der theoretisch-didaktischen Überlegungen Maria Montessoris, auch bezüglich der einzelnen Material-Bereiche, und speziell hinsichtlich der inklusiven Arbeit mit ihnen
- Arbeit mit und entsprechend des Qualitätsrahmen von Montessori-Deutschland für die Montessori-Praxis und die Montessori-Ausbildung