Montessori-Sekundarstufen
in Deutschland
Das Angebot an Montessori-Sekundarstufen in der Bundesrepublik ist vielfältig. Ein Grund ist die historische Entwicklung der Montessori-Pädagogik in Deutschland. Es gibt regionale Unterschiede, die unter anderem vom Föderalismus und seinen Auswirkungen auf die Bildungspolitik in den einzelnen Bundesländern geprägt sind.
Es lohnt sich für Interessierte, die jeweilige Montessori-Sekundarstufe zu besuchen und sich über die Umsetzung der Montessori-Pädagogik vor Ort zu informieren. Montessori Deutschland bietet auf der Seite Kita/Schule finden eine Übersicht. In Montessori-Sekundarstufen können Jugendliche in Deutschland alle regulären Abschlüsse der jeweiligen Altersstufe erwerben.
Darüber hinaus hat Montessori Deutschland mit dem Qualitätsrahmen ein hochwertiges Instrument für die Qualitätsentwicklung der Montessori-Bewegung in Deutschland geschaffen.
Siehe auch:
Qualitätskriterien für Kita/Schule/QR-Anerkennung
Montessori-Sekundarstufen
weltweit
Weltweit haben viele internationale Montessori-Pädagog:innen Umgebungen geschaffen, in denen Jugendliche die Möglichkeit haben, unabhängig und selbstständig zu studieren und zu arbeiten.
Ein Resultat aus globalen Konferenzen und Kolloquien sind zwei Modellschulen, die heute vielen als Vorbild und Wegweiser dienen:
Beide Schulen sind Ausbildungsstätten für das internationale Montessori-Diplom AMI 12-18, das seit Sommer 2020 erworben werden kann.
Regelmäßig tauschen sich Pädagog:innen auf Konferenzen und in Kolloquien über ihre Erfahrungen in ihren Montessori-Umgebungen für Jugendliche aus. Ziel ist es, Lernumgebungen zu schaffen, die den Anforderungen der Jugendlichen wirklich gerecht werden.