In den ersten drei Lebensjahren werden die Grundlagen für die weitere Entwicklung eines Menschen gelegt. Daher ist diese Lebensphase von ganz besonderer Bedeutung.
Kinder entwickeln in dieser Zeit Fähigkeiten in den folgenden Bereichen:
Hierbei spielt die Umgebung, die gelebten Werte der Gemeinschaft sowie das Miteinander ebenso eine große Rolle wie Erwachsene, die als Vermittler:innen agieren.
Alle Bestrebungen der Erwachsenen für die jungen Kinder in der Montessori Pädagogik zielen darauf ab, den Leitspruch „Gib den Kindern ein Zuhause“ mit Leben zu füllen.
In „Vorbereiteten Umgebungen“ werden dem jungen Kind entsprechend seiner Entwicklungsbedürfnisse Möglichkeiten geschaffen, selbstständig und unabhängig die Welt zu entdecken. Zusätzlich bilden Kleinkinder in dieser Zeit ein Selbstbewusstsein aus, das auf dem Vertrauen in sich selbst und in die Umgebung basiert. Auch das Gefühl der Zugehörigkeit spielt bei der frühkindlichen Entwicklung eine große Rolle.
Um das Kind bis zum dritten Lebensjahr in seiner Entwicklung angemessen begleiten zu können, werden in der Montessori-Pädagogik folgende Angebote geschaffen: