Angebote für die Entwicklung
In der „Vorbereiteten Umgebung“ eines Kinderhauses gibt es Angebote, die
- die Sinneswahrnehmung schärfen,
- die Bewegungskoordination vervollkommnen und
- die sprachliche Entwicklung anregen.
Außerdem können sich die Kinder im Schreiben und Lesen ausprobieren und die Ordnung der Welt in den Bereichen Natur, Musik, Kunst oder Wissenschaft erkunden.
Das aktive Erfahren und Forschen der Kinder steht dabei im Vordergrund. Das Kinderhauskind kann seinen Interessen folgen, seine Aktivitäten frei wählen, im eigenen Tempo voranschreiten und für sich das Phänomen der Konzentration (Flow) erfahren.
Das Kind entdeckt, wie es in der Gemeinschaft aktiv sein kann und dass es als Teil des Ganzen bereits anfänglich Verantwortung trägt.
Die „Vorbereitete Umgebung“ eines Kinderhauses ermöglicht dem Kind, durch ein selbstgesteuertes Entdecken und Lernen auf seinem Weg der Selbstständigkeit und Unabhängigkeit weiter voranzuschreiten.
Montessori-Pädagog:innen begleiten die Kinder, stehen ihnen zur Seite und unterstützen sie in ihrem Vorhaben, die „Welt in die Hände zu nehmen“.