montessori deutschland krippe header

DAS MONTESSORI-KINDERHAUS

Über Montessori

Das Montessori-Kinderhaus: „Hilf mir, es selbst zu tun“


 

Bereits 1907 eröffnete Maria Montessori das erste Kinderhaus im Arbeiterviertel von San Lorenz in Rom.

Das Montessori-Kinderhaus – das „casa dei Bambini“ – stellt den Ursprung des pädagogischen Wirkens im Rahmen der Montessori-Pädagogik dar.

Diese „Vorbereitete Umgebung" ist an den Entwicklungsbedürfnissen von Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren orientiert.

Das Kind hat sich in den ersten drei Lebensjahren bereits die Grundlagen für seine Entwicklung geschaffen. Es hat sich als Persönlichkeit angenommen, den Schritt zum „Ich“ gemeistert und grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen Motorik, Persönlichkeit und Spracherwerb aufgebaut.

Das Kinderhaus bietet dem Kind von 3 bis 6 Jahren nun die Möglichkeit, diese Grundlagen zu erweitern, zu vervollkommnen und auszubauen.

Dabei wird Kindern eine Umgebung geschaffen, in der sie als „sensorische Entdecker:innen“ aktiv werden und am gemeinschaftlichen Leben in der Kindergruppe teilhaben können.

Angebote für die Entwicklung

In der „Vorbereiteten Umgebung“ eines Kinderhauses gibt es Angebote, die

  • die Sinneswahrnehmung schärfen,
  • die Bewegungskoordination vervollkommnen und
  • die sprachliche Entwicklung anregen.

Außerdem können sich die Kinder im Schreiben und Lesen ausprobieren und die Ordnung der Welt in den Bereichen Natur, Musik, Kunst oder Wissenschaft erkunden.

Das aktive Erfahren und Forschen der Kinder steht dabei im Vordergrund. Das Kinderhauskind kann seinen Interessen folgen, seine Aktivitäten frei wählen, im eigenen Tempo voranschreiten und für sich das Phänomen der Konzentration (Flow) erfahren.

Das Kind entdeckt, wie es in der Gemeinschaft aktiv sein kann und dass es als Teil des Ganzen bereits anfänglich Verantwortung trägt.

Die „Vorbereitete Umgebung“ eines Kinderhauses ermöglicht dem Kind, durch ein selbstgesteuertes Entdecken und Lernen auf seinem Weg der Selbstständigkeit und Unabhängigkeit weiter voranzuschreiten.

Montessori-Pädagog:innen begleiten die Kinder, stehen ihnen zur Seite und unterstützen sie in ihrem Vorhaben, die „Welt in die Hände zu nehmen“.

montessori deutschland kinderhaus 3 6 jaherige 1

Immer auf dem laufenden
bleiben

Zielgruppe

Ich bin einverstanden damit, dass Sie mich per E-Mail anschreiben.

Sie können sich in jedem Newsletter aus der Empfängerliste austragen.

Wir nutzen Mailchimp als unsere E-Mail-Marketing-Plattform. Durch das „Abonnieren“ erkennen Sie an, dass Ihre Daten zur Verarbeitung an Mailchimp geschickt werden. Hier erfahren Sie mehr über die Datenschutzrichtlinien von Mailchimp.

* Pflichtfelder