QR-Anerkennungsverfahren für Bildungseinrichtungen
Werden die Montessori-Schulen ihrem eigenen Anspruch gerecht, Kinder und Jugendliche auf das Leben vorzubereiten? Welche Eigenschaften und Fähigkeiten haben die Schüler:innen geprägt? Welchen Herausforderungen begegnen sie während als auch nach ihrer Schulzeit?
Die Antworten auf diese und andere Fragen bilden die Ergebnisse der ersten empirischen Studie, in der ehemalige Montessori-Schülerinnen und -Schüler in Deutschland befragt wurden.
Die wichtigsten Erfahrungen der Lernenden an Montessori-Schulen sind demnach im Rückblick Selbständigkeit, Gemeinschaft, Wertschätzung sowie Freude am Lernen.
An der Studie haben 800 Ehemalige teilgenommen. Sie hatten 26 verschiedene Montessori-Schulen in acht Bundesländern besucht. Die Studie wurde von der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn wissenschaftlich begleitet und ausgewertet.
Am 22. Juni erscheint im Beltz Verlag das Buch „Man lernt Sachen, die man wirklich braucht.“ mit den Ergebnissen der Studie. Wir stellen einige Ergebnisse dann auf hier auf unserer Website vor.