Neuerscheinung: Band 8 - Montessori Gesammelte Werke
Für Maria Montessori ist religiöse Erziehung eine unverzichtbare Dimension in einem humanen Erziehungskonzept und Religion selbst stellt eine Humane Tendenz dar.
Viele Ausführungen und Gedanken dazu sind im Band 8 der Gesammelten Werk nun veröffentlicht.
Der Herder-Verlag, Kooperationspartner von Montessori Deutschland fasst den Inhalt des Buches wie folgt zusammen: "In allen ihren Hauptwerken finden sich daher auch Ausführungen zur religiösen Erziehung. In Barcelona, wo sie von 1916 bis 1936 ihren Wohnsitz hatte, führte sie über Jahre religionspädagogische Versuche zu einer Einführung von Kindern in den Glauben mithilfe der katholischen Liturgie durch, über die sie wiederholt berichtete. 1931 verfasste sie sogar ein geistliches Drama zur Einführung in die Heilige Messe. Ihr persönliches Engagement für das Christentum verband sie indessen mit einer großen Offenheit auch für andere Religionen. In Indien gab sie zum Beispiel einen Kursus für „Menschen verschiedener Religionsgemeinschaften … Hindus, Moslems, Katholiken, usw.“.
Wir danken dem Herausgeber Dr. phil. Harald Ludwig, Professor (em.) für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Reformpädagogik/Montessori-Pädagogik an der Universität Münster und langjähriger Leiter des dortigen wissenschaftlichen Montessori-Zentrums für sein umfangreiches Schaffen im Rahmen der Gesammelten Werke.