Montessori-Pädagogik: "Es geht um die Haltung der Lehrkraft zum Kind"
Christoph Borchardt spricht im Interview mit News4teachers über seine Arbeit als Vorstandsmitglied von Montessori Deutschland und Geschäftsführer von Montessori Biberkor.
"Fasziniert hat mich von Anfang an die Jahrgangsmischung und die Polarisation von Aufmerksamkeit, also das konzentrierte Aufgehen in einer frei gewählten Aufgabe. Auch das Arbeiten auf Augenhöhe kannte ich so nicht oder höchstens aus der Oberstufe meiner eigenen Schulzeit. In der Montessori-Pädagogik ist das durchgängig der Fall. Jeder gute Montessori-Pädagoge, jede -Pädagogin hat eine wertschätzende Haltung den Schülern gegenüber. Als ich das alles kennengelernt habe, konnte ich nur sagen: Ja, so funktioniert Lernen, jedenfalls nach meiner Wahrnehmung. Und diese Art von Lernen sollte möglichst vielen Kindern ermöglicht werden. Damit sie eben nicht das Lernen und den Spaß am Lernen verlernen, wie es an der Schule leider häufig passiert." (Christoph Borchardt)
Zum gesamten Interview geht es hier.