Montessori-Pädagogik: “Die Orientierung am Kind und das selbstregulierte Lernen begeistern mich”
Claudine Stricker leitet die staatliche Montessori Schule in Ratingen und spricht im Interview mit News4teachers über ihre Erfahrungen und Begeisterung für die Montessori-Pädagogik und ihr Wunsch für die Bildung in Deutschland.
"Ich habe das Gefühl, dass ich über die Montessori-Pädagogik allen Kindern gerecht werden kann. Zum Beispiel muss ich als Lehrkraft den Kindern nicht alles vorgeben oder dafür sorgen, dass alle zum gleichen Thema das gleiche Arbeitsblatt ausfüllen, nur damit ich meinen Unterrichtsplan umsetzen kann. Die Orientierung am Kind und das selbstregulierte Lernen ist das, was mich total begeistert, und ich staune heute immer noch darüber, wie weitsichtig das Konzept ist. Die einfache und ganzheitliche Art und Weise, wie damit zum Beispiel in Geografie oder Biologie fundamentale Grundsätze vermittelt werden, das halte ich für sehr wichtig – vor allem jetzt, wo wir das Thema der Klimakatastrophe haben. Ich finde es absolut faszinierend, wie aktuell die Montessori-Pädagogik auch in dieser Hinsicht ist." (Claudine Stricker)
Zum gesamten Interview geht es hier.