Montessori Move 02 - Veranstaltungsrückblick
Montessori Move 02: Internationaler Fachtag in Berlin – Impulse für eine zukunftsorientierte Pädagogik
Am vergangenen Wochenende (8./9.11.24) kamen Menschen aus ganz Deutschland in Berlin zusammen, um an Montessori Move 02 mit international renommierten Referent:innen, neurowissenschaftlichen Einblicken, Theorie- und Praxis-Inhalten, Workshops und viel Zeit zum wertvollen Netzwerken teilzunehmen.
Ca. 150 Erzieher:innen, Lehrkräfte und Fachpersonal aus Krippen, Kinderhäusern, Grund- und Sekundarschulen trafen sich hier, um über die Rolle bedeutungsvoller Aktivitäten im Leben von Kindern und Jugendlichen zu sprechen.
Durch das Programm führten Nina Villwock, Stephanie Probst und Elizabeth von Sobiesky (Montessori Deutschland) sowie Ulrike Hammer und Sabine Beilke (DAMIP e.V.) und Katrin Worrmann (nienhuis montessori).
Highlight des Eröffnungsabends war der Impulsvortrag von Dr. Solange Denervaud, Neurowissenschaftlerin und Montessori-Expertin aus der Schweiz, der einen gelungenen Auftakt für die gesamte Veranstaltung darstellte. Ihr Vortrag "Was die Neurowissenschaft Montessori zu bieten hat" gab allerlei Antworten auf die Frage, warum es notwendig ist, Fehler machen zu dürfen.
Im Anschluss an den Vortrag gab es Zeit für Fragen und Diskussionen. Den Abend beendeten die Teilnehmer:innen mit einem gemeinsamen Austausch in großer und kleiner Runde. Eine besondere Stimmung zog ein und öffnete den Raum für lebendige Gespräche, ein aktives, gegenseitiges Kennenlernen und die Neugier auf den kommenden Tag!
Der Samstagvormittag gab einen fundierten Überblick über die Bedeutung von "Work" in den verschiedenen Entwicklungsphasen. Tag 2 startete mit einem Vortrag von Monika Schenkel zum Thema "Arbeit ist Selbstaufbau" und informierte die Zuhörenden über die Rolle des Tuns in der Entwicklungsphase 0-3.
Im Anschluss begeisterte Madlena Ulrich für die Altersstufe 3-6 mit Themen der Mathematik und spannenden Perspektiven auf den Rosa Turm.
Nach einer kleinen Kaffeepause, die durch das Coffeebike ein voller Erfolg war und zum Netzwerken genutzt wurde, referierte Cordula Arana Lehrer über die Altersstufe 6-12.
Guadalupe Borbolla aus Mexiko war nicht live, aber dennoch in Farbe vor Ort in der Leo-Maria-Grundschule. Ihr englischsprachiger Vortrag über "Arbeit " wurde von Sabine Beilke (DAMIP e.V.) direkt übersetzt und beendete den Vormittag.
Die stärkende Mittagspause wurde auch mit "Arbeit" im Bar Camp verbracht – einem offenen Arbeitszimmer – für alle Themen, die von den Teilnehmenden mitgebracht wurden. Es blieb außerdem viel Zeit, bei den Ausstellern vorbeizuschauen, sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen sowie zu essen und einen Kaffee zu genießen.
Am Nachmittag gestalteten die Referentinnen entwicklungsphasenspezifische Kleingruppentalks. Den Kleingruppentalk für die 12 bis 18-Jährigen übernahm Sven Burger, Schulleiter der Jugendschule in Linsengericht.
Ein inspirierender Fachtag ging zu Ende, und wir freuen uns jetzt schon auf
Montessori Move 03 am 7. und 8. November 2025!