Dank für die langjährige Zusammenarbeit mit VS Möbel
Ende August 2022 besuchte Jörg Boysen, Vorsitzender von Montessori Deutschland, das VS-Schulmuseum in Tauberbischofsheim. Beim VS Möbel Marketingleiter Axel Haberer, der ihn durch die ständige Ausstellung „Das Klassenzimmer. Schulmöbel vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute.“ herumführte, bedankte er sich gleichzeitig für die langjährige Zusammenarbeit. Seit über 15 Jahren unterstützt der Hersteller die Montessori-Sonderschau auf der didacta Bildungsmesse durch die Beistellung von Schulmobiliar für den Messestand.
Die Berührungspunkte mit der Montessori-Bewegung gehen sogar noch viel weiter zurück. Vor dem zweiten Weltkrieg war die damalige Vereinigte Schulmöbelfabriken autorisierter Hersteller von Montessori-Material und geeignetem Mobiliar; im Schulmuseum zeigt ein eigener Bereich diese weithin unbekannte Verbindung auf. Das dort dargestellte Material gibt die damalige Gestaltung wieder, die in den frühen Ausgaben von Montessoris Büchern zu finden ist.
VS Möbel veröffentlichte 2002 dazu das Buch Montessori. Lehrmaterialien 1913 - 1935. Möbel und Architektur (Herausgeber Thomas Müller/Romana Schneider, Prestel Verlag). Hierbei unterstützte Prof. Harald Ludwig als wissenschaftlicher Berater; Prof. Ingeborg Waldschmidt steuerte ein Kapital zu den Anfängen der Montessori-Pädagogik und ihrer Verwirklichung in Berlin bei. Herr Haberer übergab ein Exemplar dieses sehr interessanten, im Handel leider vergriffenen Buchs, das nun in der Berliner Geschäftsstelle des Bundesverbands zu finden ist.
Jörg Boysen zeigte sich begeistert von der ansprechenden und umfassenden Darstellung der technischen und ergonomischen Entwicklung von Schulmobiliar sowie auch Schul-Design weltweit seit 1880: „Wer sich inspirieren lassen will bei der Neugestaltung von Unterrichtsräumen und Schulen, dem sei ein Besuch im Museum empfohlen.“