Kommentar von Dr. Jörg Boysen zur IGLU-Studie
Letzte Woche sind die Ergebnisse der IGLU-Studie 2021 veröffentlicht worden.
Dr. Jörg Boysen hat sich auf News4teachers zu der Studie geäußert und warnt davor, den Leistungsdruck in den Schulen zu erhöhen.
Vielmehr erklärt er: „Was wir aber grundsätzlich benötigen, ist eine pädagogische Neuausrichtung: hin zu den Bedürfnissen der Kinder. Unsere Einrichtungen, die sich in Montessori Deutschland zusammengeschlossen haben, verbindet die Überzeugung, dass Lernen nur dann gut gelingen kann, wenn wir achtsam und respektvoll mit Kindern umgehen – ohne Noten, ohne Druck, dafür mit Anerkennung des Individuums in seinem Lern- und Entwicklungsprozess und echter Inklusion. Nun wäre es aus unserer Sicht an der Zeit, die Lehrerausbildung insgesamt anzuschauen, ebenso die Gestaltung des Regelunterrichts in der Grundschule, um Kinder wirksamer individuell fördern zu können. Um es mal positiv auszudrücken: Jede Krise birgt auch eine Chance.“
Den ganzen Beitrag finden Sie hier.