Interview mit Carolina Montessori
Anlässlich der Veröffentlichung des Buchs Maria Montessori Writes to Her Grandchildren – Letters from India 1939-1946, editiert und ins Englische übersetzt von ihrer Urenkelin Carolina Montessori, sprach Gritje Zerndt vom Montessori-Landesverband Berlin-Brandenburg mit ihr über die Entstehung des Buchs. Hier zwei kurze Auszüge aus dem Interview:
"Das Buch ist die Geschichte einer Reise, die als dreimonatiger Besuch geplant wurde, um einen Diplomkurs zu geben und Vorträge in mehreren Instituten in ganz Indien zu halten. Doch dann entwickelte es sich zu einem sieben Jahre dauernden Abenteuer und einem kulturellen Weckruf für Maria Montessori und ihren Sohn Mario."
"Trotz der Sorgen um die Enkelkinder, trotz Mario Montessoris Inhaftierung und der Tatsache, dass sie sich vier Jahre lang nicht frei bewegen durften, war die Zeit in Indien entscheidend für die Philosophie und die weitere Entwicklung der Montessori-Methode. Maria Montessori hatte nun vor allem Zeit zum Denken und zum Schreiben, ganz ohne das ständige Reisen, an das sie sich in Europa gewöhnt hatte."
Hier geht's zum Newsletter des Landesverbands mit dem Interview.