Inklusive Bildung und Montessori-Pädagogik
Die Zeitschrift „Recht und Bildung“ (R & B) informiert über aktuelle Fragen der Bildungs- und Schulpolitik sowie des Schulrechts unter besonderer Berücksichtigung der Schulen in freier Trägerschaft. Die neueste Ausgabe beschäftigt sich mit dem Thema Inklusion, in dem ein Überblick über diese komplexe und kontrovers diskutierte Herausforderung gegeben wird, die maßgeblich das allgemeinbildende Schulwesen betrifft, aber als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe aufzufassen ist.
Arwed Müller, Schulleiter an der Montessori-Integrationsschule Erfurt vertritt mit dem Artikel „Inklusive Bildung und Montessori-Pädagogik“ die Auffassung, dass „Die Montessori-Pädagogik in Deutschland verfügt seit über fünf Jahrzehnten über praktische Erfahrungen bei der Verwirklichung von gelingender inklusiver Bildung. Aufgrund der für inklusive Bildung sehr geeigneten pädagogischen Konzeption einschließlich der damit verbundenen Potentiale (Montessori-Pädagogen, heterogene Gruppen und Klassen, interdisziplinäre Kooperation) haben insbesondere Kindergärten und Schulen in freier Trägerschaft modellhaft und beispielhaft Impulse und Orientierungfür die gesamte Bildungslandschaft gegeben.“