Globale Verbreitung von Montessori-Schulen: Ein Bericht der globalen Montessori-Zählung 2022
Der Artikel zeigt auf anschauliche Weise, vor welchen Herausforderung die Wissenschaftler:innen beim globalen Montessori-Zensus 2022 standen. Angefangen bei der Definition was Montessori Pädagogik ist sowie der Datenlage. Es werden zudem ausführlich die angewendeten Methoden dargelegt, welche zeigen, wie umfangreich die Datenerhebung war und ist.
Definitionen
Die Verfasser:innen stellen heraus, dass es sehr unterschiedliche Definitionen der Montessori Pädagogik gibt, mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Sie bringen es auf den Punkt, dass „Unklarheit darüber, was die Montessori-Pädagogik beinhaltet, zu verschiedenen Arten der Umsetzung der Montessori-Pädagogik führen.“ Auch die Tatsache, dass der Name Montessori weltweit kein geschützter Begriff ist und sich jede Schule als Montessori-Schule bezeichnen kann, ohne dies konzeptionell umzusetzen, wird nicht unerwähnt gelassen.
Zurück zu den Definition nennen die Autoren:innen unter anderem die Definition von Denervaud von 2021, in der die Montessori-Pädagogik als "selbstgesteuerte und ununterbrochene Lernaktivitäten, die Kinder innerhalb altersübergreifender Klassen durchführen" definiert wird.
Eine umfassendere Definition, die sowohl den historischen Hintergrund von Montessori als auch die Montessori-Schlüsselprinzipien berücksichtigt, ist die von Gasco-Txabarri und Zuazagoitia (2022), welche die Montessori-Pädagogik wie folgt definieren:
„Die Montessori-Methode, die als unkonventionelle Lehrmethode gilt, zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass sie das Interesse und die Bedürfnisse der Schüler anerkennt und ihnen die Möglichkeit gibt, selbst zu wählen; dass sie selbstmotiviertes, aktives und autonomes sowie gemeinschaftliches Lernen fördert, indem sie Schüler unterschiedlichen Alters mischt; dass sie die Handhabung und das Verständnis von Materialien erleichtert; dass sie Selbstkontrolle entwickelt; dass sie Freiheit respektiert und Verantwortung lehrt; dass sie Kreativität fördert; dass sie extrinsische Motivation vermeidet; dass sie Erfolg nicht belohnt und dass sie Versuch-Fehler-Techniken bei Aufgaben fördert.“
Ist mit der Verbreitung dieser Definition sichergestellt, dass alle Einrichtungen die Montessori Pädagogik gleich umsetzen? Wohl kaum! Aber sie kann als Diskussionsgrundlage dienen und die Beteiligten darin unterstützen, ihre Arbeit auf eine gemeinsame Basis zu stellen und so weiter voranzubringen.
Ergebnisse
Als Ergebnis werden 15 763 Montessori Schulen weltweit genannt, von denen etwa 9% vollständig staatlich finanziert sind. Laut Studie sind die Länder mit den meisten Montessori-Schulen die Vereinigten Staaten, China, Thailand, Deutschland, Kanada und Tansania; die Vereinigten Staaten, Thailand,
die Niederlande und Indien haben dabei die größte Anzahl von staatlich finanzierten oder öffentlichen Montessori-Programmen.
Die Einzelheiten der Definitionen dessen, was eine Montessori-Schule auf nationaler Ebene ausmacht, waren von Land zu Land sehr unterschiedlich, enthielten jedoch wiederholt einen Schwerpunkt auf den Besonderheiten der Montessori-Unterrichtspraxis und eine Betonung der breiteren philosophischen Ausrichtung des Unterrichts. In einigen Fällen tendierten nationale Definitionen mehr zur Montessori-Praxis, während andere mehr Wert auf die Montessori-Philosophie legten und in einigen Fällen beide einbezogen wurden (z. B. Montessori Deutschland mit dem Qualitätsrahmen, Montessori Aotearoa New Zealand).
Ebenso konnten Übereinstimmungen in Bezug auf die Definition der Montessori Pädagogik gefunden werden.
Demnach haben die Definitionen der einzelnen Länder folgende Gemeinsamkeiten:
• Unterstützung der Montessori-Philosophie
• Altersgemischte Gruppierungen
• Montessori-ausgebildete Lehrer
• Montessori-Materialien
• Freiheit der Wahl
• Ununterbrochener Arbeitsblock
Zudem legen die Studienverfasser:innen dar, dass die Montessori-Pädagogik im Vergleich zu anderen alternativen Erziehungsansätzen weltweit die größte Rolle spielt.
Hier geht es zur Studie in englischer Sprache.