Fachtag „MontessoriMove“ – international renommierte Montessori-Trainerinnen erlauben tiefe Einblicke in ihre Arbeit
„MontessoriMove“ – so heißt ein neues Veranstaltungsformat, das sich an alle richtet, die in Krippe, Montessori-Kinderhaus, Montessori-Grundschule sowie in der Montessori-Sekundarschule arbeiten. „MontessoriMove01“, die Premiere, geht am 1. und 2. Dezember 2023 in Berlin über die Bühne.
In einem Gespräch mit News4teachers sprechen Nina Villwock (Montessori Deutschland) und Ulli Hammer (DAMIP e.V.) unter anderem über die Gestaltung des Montessori Fachtags sowie dessen Bedeutung.
Welche Bedeutung hat der Fachtag für Montessori Deutschland? Nina Villwock: „Eine große. Einerseits ermöglicht er uns, verschiedene Montessori-Einrichtungen in Deutschland zusammenzubringen und unsere Rolle als Dachorganisation für Montessori-Pädagogik zu stärken. Andererseits ist für uns Qualitätsentwicklung ein wichtiger Aspekt. Mit diesem Fachtag bieten wir unseren Mitgliedern und Montessori-Pädagog:innen die Möglichkeit, sich weiter zu qualifizieren. Dies ist eine hochwertige Veranstaltung, die für die fachlich interessierte Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Gerade für kleinere Einrichtungen und Kinderhäuser ist es schwierig, an qualitativ hochwertigen Montessori-Veranstaltungen teilzunehmen, die oft auf der ganzen Welt verteilt sind. Wir haben diese Expertinnen nach Deutschland geholt, um den Montessori-Pädagog:innen in Deutschland Zugang zu ihren Erfahrungen zu ermöglichen.“
Zum gesamten Artikel kommen Sie hier.