Die Zukunft des Lernens
Die größte Investition einer Gesellschaft sollte in Bildung sein, denn die Kinder und Jugendlichen von heute sind die Gestalter von morgen.
Im klassischen Schulsystem mit Frontalunterricht, ausgerichtet auf das Vermitteln von Wissen nach standardisierten Lehrplänen im Gleichklang der Alterskohorte und einer recht frühen Selektion aufgrund von Leistungsbewertungen nach einheitlichen Ziffernnoten, hat sich schon viel getan.
Es entstammt jedoch dem Denken der frühen industriellen Gesellschaft und gleicht eher einer „Lehrfabrik“. Die Welt ist kompliziert geworden. Wenn es um die Zukunft des Lernens geht, sollten wir uns mit der Frage beschäftigen, wie wir als Gemeinschaft unsere Zukunft gestalten und mit welchen Fähigkeiten und Fertigkeiten bzw. mit welchem Wissen wir Kinder und Jugendliche in die Gesellschaft entlassen wollen.
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Den kompletten Gastbeitrag von Jörg Boysen, Vorsitzender von Montessori Deutschland, finden Sie im Portal news4teachers hier.