Die Welt in unserer Schule mit MMUN = ein Beitrag für den Weltfrieden
Montessori Modell der Vereinten Nationen – Education for Peace
Zur ersten Fortbildung in die Methodik des Montessori Modells der Vereinten Nationen (MMUN) trafen sich Montessori Pädagogen aus Bayern, Berlin und Brandenburg im Montessori Labor in Berlin. Das MMUN lebt die Idee der Friedenserziehung Maria Montessoris. Die Lernbegleiter:innen lernten am Wochenende vom 25. bis 27. November 2022 handlungsorientiert am Beispiel der Problematik des Klimawandels eine UN-Vollversammlung nachzubilden.
Die Weiterbildung wurde von Judith Cunningham, MMUN Chief Strategic Officer, auf Einladung von Montessori Deutschland durchgeführt.
Vor 12 Jahren traf Judith Cunningham auf einer Party den UN-Botschafter der USA und er fragte sie, ob es in der Montessori-Pädagogik ein Format für die UNO gäbe. Als sie verneinte, forderte er sie auf: „Dann entwickle ein Konzept.“. 12 Jahre später treffen sich Kinder und Jugendliche aus aller Welt in New York, Rom und in der Coronazeit online, um eine UN-Vollversammlung zu simulieren.
Themen wie Weltfrieden, internationale Politik und Konfliktlösung werden in das Curriculum der Grund- und Sekundarschulen integriert. Die Kinder und Jugendlichen, die sich für das Thema interessieren, bereiten sich langfristig auf die Vollversammlung vor und werden durch die Mitarbeiter:innen des MMUN und einer webbasierten Plattform unterstützt. Sie fahren als Botschafter:innen eines selbstgewählten und fremden Landes zu der Konferenz und vertreten dort die Interessen dieses Landes.
In den kommenden Jahren wird MMUN nach Berlin einladen.