Abschlusstagung Menschenbildung:Medienbildung an der Alanus Hochschule
Mit hochkarätigen Plenumsvorträgen externer Expertinnen, Präsentationen und Diskussion zentraler Projektergebnisse, Infotischen von Kooperationspartnern, Netzwerk-Dinner und vielem mehr war bei der Abschlusstagung alles auf Austausch und Vernetzung ausgelegt.
Im Projekt wird die Verzahnung von Grundlagen- und Praxisforschung groß geschrieben. Alle Ergebnisberichte zur MünDig-Studie, die Medienbildung an montessori-, natur-, waldorf-pädagogischen Bildungseinrichtungen deutschlandweit untersuchte, sind inzwischen erschienen. Dabei konnten viele Stärken und auch einige Schwachstellen identifiziert werden. Der Zertifikatskurs MB360 zur Schulung nationaler und internationaler Multiplikatoren ist abgeschlossen, ein Dutzend Unterrichtsentwürfe aus der Analog-Digidaktik haben den Praxistest bestanden, im Herbst 2023 erscheint das zugehörige, reich bebilderte Praxisbuch.
An der Abschlusstagung gab es, getreu dem Motto „Produzieren geht vor Konsumieren“ wenig reine Zuhörende. Nach einem Grußwort, unter anderem von unserem Vorsitzenden Dr. Jörg Boysen, folgten Beiträge von über 40 Personen aus Wissenschaft und Praxis. Die Vorträge wurden aufgezeichnet und sind, soweit das Einverständnis der Vortragenden vorliegt, hier zu finden.
Ebenso sind dort das vollständige Tagungsprogramm, ein ausführlicher Pressebericht, Materialien aus den Workshops, Stimmen aus Interviews mit Teilnehmenden, sowie eine Foto-Galerie verfügbar.
Philipp Elek, pädagogischer IT Koordinator einer Montessori-Schule zur Abschlusstagung
"Ein Highlight für die Montessori-Welt war die Premiere einer Geschichte in der Tradition der großen Erzählungen von Maria Montessori.
Eine durch Montessori Deutschland koordinierte Arbeitsgruppe arbeitet seit mehr als anderthalb Jahren an der Geschichte.
„Wie die Welt zusammenschrumpfte“ – wurde durch Ela Eckert dargeboten und schilderte Auszüge aus der Geschichte der Nachrichtenübermittlung in einer zunehmend vernetzten Welt.[...]."
Weitere Informationen zur Erzählung finden Sie hier.