Gute Leistungen an Montessori-Schulen

Pressemitteilung Nr. 2 8.1.2007

Anlässlich der Gründung der ersten Montessori-Einrichtung in Italien vor 100 Jahren veröffentlichte der Montessori Dachverband Deutschland am 8.1.2007 neue empirische Leistungsvergleiche für Montessori-Grundschulen in Deutschland.

Im Rahmen einer Auswertung der VERA-Lernstandserhebung 2004 wurde der Leistungsstand von Viertklässlern an Montessori-Grundschulen im Vergleich zu anderen Regelschulen in NRW erhoben. Bei fast der Hälfte der Vergleichsfälle ergaben sich signifikant stärkere Leistungen der Montessori-Klassen, schwächere nur in Einzelfällen. Insbesondere fiel die Überlegenheit in Mathematik auf, ebenso der hohe Fördereffekt für Kinder in schwierigen Lernsituationen.

Nun geht die Zielsetzung von Montessori-Schulen weit über Leistungsnachweise hinaus. Dennoch sind die Ergebnisse wichtig in Richtung der Förderung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes. Der Dachverband sieht einen wesentlichen Grund für die Lernerfolge bei der individuellen Förderung der Schüler und der Ermöglichung eines handlungsorientierten, verstehenden Lernens. ...

Hier die komplette Fassung und die detailliertere Beschreibung der Ergebnisse empirischer Forschungen zur Montessori-Pädagogik als PDF-Downloads.

[  Startseite | Seitenübersicht | Impressum | Kontakt  ]

© 2005 Montessori Dachverband Deutschland e.V.