Vorträge und ReferentInnen - Fachtag 22.02.2019

Vorträge

Deep Learning und Universal Design for Learning: das individuelle Kind im Mittelpunkt des Bildungsprozesses (Prof. Anne Sliwka)

Text folgt.

Maria Montessoris Pädagogik - eine konsequente Orientierung an den Bedürfnissen des Menschen von 0 bis 18 Jahren (Renée Classen)

Dr. Montessori hat die Entwicklung des Kindes zum jungen Erwachsenen gegen Ende ihres Schaffen in zwei eindrücklichen Bildern dargestellt. Jede dieser Entwicklungsstufen hat ihre eigenen Charakteristika und Bedürfnisse; jede Stufe baut auf den vorherigen auf und Kinder brauchen jeweils eine auf sie abgestimmte Umgebung, um sich optimal entwickeln zu können.

Anhand von Bildern, Beispielen aus der Praxis und Zitaten von Dr. Montessori wird dargestellt, wie wir die Kinder und Jugendlichen unterstützen können – und müssen –, damit sie sich zu selbstbewussten, verantwortungsvollen und selbstbestimmten Mitgliedern unserer Welt entwickeln können.

Kindorientierung und Kinderrechte (Sonja Student)

In der UN-Kinderrechtskonvention von 1989 werden die Menschenrechte für Kinder und Jugendliche von 0-18 Jahre festgelegt.

Mit der Ratifizierung 1992 hat sich Deutschland verpflichtet, die besonderen Rechte von Menschen in Entwicklung nicht nur bekannt zu machen, sondern auch umzusetzen.

Doch längst ist die Bedeutung dieses umfassendsten Menschenrechtsdokuments nicht im Alltag unserer Bildungseinrichtungen angekommen. Dabei sind seine Grundprinzipien Kindeswohl oder „best interest of the child“, Schutz, Gleichheit/Nicht-Diskriminierung, Förderung und Partizipation seit Langem Kern einer subjektorientierten Pädagogik. Mit dem Schritt von „impliziten“ zu „expliziten“ Kinderrechten können Reformschulen eine wichtige Rolle spielen, die Kinderrechte bewusst als Bezugspunkt für Schulentwicklung zu entwickeln. Vorgestellt werden Beispiele aus der Praxis von Kinderrechteschulen und hilfreiche Materialien.

 

ReferentInnen

Prof. Dr. Phil. Anne Sliwka

Professur am Institut für Bildungswissenschaft, Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften, Universität Heidelberg

Arbeitsschwerpunkte u.a. Schul- und Schulsystementwicklung; Diversität, Differenzierung und Inklusion; Führung und Innovation

Renée Classen

Leiterin Futura Montessori Tagesschule, Baar (Schweiz)

Montessori-Dozentin 6-12 Jahre

Vorstandsmitglied Assoziation Montessori (Schweiz)

Sonja Student

Vorsitzende von Makista – Bildung für Kinderrechte und Demokratie; die Organisation baut Bildungsnetzwerke für Schulen und Kitas in Hessen auf.

Mitglied der National Coalition und der Steuergruppe des bundesweiten Bündnisses Bildung für eine demokratische Gesellschaft

Zusammen mit Wolfgang Edelstein und Lothar Krappmann Herausgeberin des Buches: Kinderrechte in die Schule. Debus 2014

Mehr Infos gibt es unter www.makista.de 

Vorträge und ReferentInnen - Fachtagung 22.02.2019

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