Vorträge und ReferentInnen - Fachtag 23.02.2018

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„Die Relevanz der Digitalisierung aus der Sicht der Montessori-Pädagogik“ (Rainer Völkel)

Digitalisierung und Montessori Pädagogik – Aufwachsen in einer Welt zwischen 0 und 1. Das Verhältnis zwischen Digitalisierung und Montessori Pädagogik ist bisher völlig ungeklärt. Es schwankt zwischen bedingungsloser Begeisterung und absoluter Ablehnung und Tabuisierung. Dabei ist unzweifelhaft, dass Denken, Handeln, Lernen und Bewusstsein von Kindern und Jugendlichen längst digitaler Prägung ausgesetzt sind. Es wird höchste Zeit, das Verhältnis zwischen beiden diskursfähig zu gestalten.

„Innovationsimpulse für die Montessori-Pädagogik durch digitale Medien?“ (Karsten D. Wolf)

Ausgehend von einer Analyse didaktischer Innovationsimpulse durch digitale Medien sollen diese systematisch mit den Prinzipien der Montessori-Pädagogik sowie den Gestaltungspraxen des Montessori-Materials in Beziehung gebracht werden. Welche Gestaltungsziele können durch digitale Medien umgesetzt werden? Und ergeben sich dadurch Gestaltungsmöglichkeiten, welche bisher am nicht-digitalen Material scheitern? Was also verliert und was gewinnt man durch die Digitalisierung des Materials bzw. durch digitale, nicht-stoffliche (Bildungs)ressourcen? 

„Leben und Lernen im digitalen Zeitalter – Jugendliche zwischen radikaler Individualisierung und weltweiter Vernetzung“ (Jöran Muuß-Merholz)

Jugendliche (und ihre Eltern und andere Pädagogen) stecken ständig in digitalen Medien drin, und die digitalen Medien weben sich in alle gesellschaftliche Bereiche ein. Im Bildungsbereich wird derzeit das Schlagwort Digitalisierung häufig nur im Sinne von Werkzeugen diskutiert, mit denen das Lernen (bzw. eigentlich das Lehren) effizienter gestaltet werden kann. Doch der digitale Wandel stellt uns auch und gerade im Bereich Erziehung und Miteinander vor neue Aufgaben. Gesellschaftlich und pädagogisch stehen wir vor der Aufgabe, diesen Wandel zu verstehen und rechtzeitig zu gestalten.

ReferentInnen (alphabetisch)

Prof. Dr. mult. Wassilios E. Fthenakis

Präsident, Didacta Verband e.V., Professor (emer.) für Entwicklungspsychologie und Anthropologie, Fakultät für Bildungswissenschaften, Freie Universität Bozen (www.fthenakis.de)

Jöran Muuß-Merholz

Jöran Muuß-Merholz ist Diplom-Pädagoge und betreibt mit einem kleinen Team die Agentur „J&K – Jöran und Konsorten“. Er arbeitet an den Schnittstellen zwischen Bildung & Lernen und Medien & Kommunikation. Insbesondere berät er Bildungseinrichtungen hinsichtlich der Frage, wie sie digitale Medien sinnvoll in ihrer Arbeit einsetzen können. Neben den beratenden und konzeptionellen Arbeiten der Agentur schreibt Jöran Muuß-Merholz für Fach- und Massenmedien, print und online. Jöran Muuß-Merholz hält Vorträge und gibt Workshops v.a. im deutschsprachigen Raum, aber zum Beispiel auch in Boston, Brno, Stockholm und Tokio. Weitere Texte, Termine und Projekte von Jöran Muuß-Merholz finden sich unter www.joeran.de

Rainer Völkel

Diplom- und Sozialpädagoge, Studium von Soziologie, Politik und Pädagogik; Ehem. Leiter des Amtes für Soziale Arbeit in Wiesbaden; Vorsitzender der Deutschen Montessori Gesellschaft, Organisation von Montessori Ausbildungskursen und Tätigkeit als Theoriedozent; Gründungsmitglied von Montessori Kinderhäusern und Montessori Schulen.

Karsten D. Wolf, Dr. Phil.

Ausbildung zum Industriekaufmann; Studium der Betriebswirtschaftslehre und Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Gießen; Promotion zum Dr. phil. 2001 an der Universität Gießen; seit 2005 Professor für Medienpädagogik und didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen an der Universität Bremen; Leiter des Forschungslabs „Medienbildung | Bildungsmedien“ am Zentrum für Medien, Kommunikation und Information (ZeMKI); Vorstandsprecher des Zentrums für Multimedia in der Lehre (ZMML) der Universität Bremen; Interessen- und Arbeitsschwerpunkte: Erklärvideos, E-Assessment und -Diagnostik, Mediatisierung der Bildung, digitale Bildungsressourcen, Lern- und Lehrsoftwaregestaltung.

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